Liebe Kolleg*innen,
Mitte Februar erreichte die Kitas ein Schreiben vom Statistischen Landesamt. In diesem Brief geht es um die Meldung nach § 47 SGB VIII mit § 19 LKJHG. Dieses Schreiben bekommen alle Träger und Leitungen. Es geht um die Meldung für das Statistische Landesamt (Stichtag 01.03.2024). Die Meldungen bilden die Grundlage für finanzielle Zuwendungen und auch für statistische Zahlen wie z. B. dem Fachkräftemonitor der Bertelsmann Stiftung. Bis 18.04.2024 müssen alle Meldungen abgegeben werden.
Da wir auf verschiedenen politischen Ebenen, aber auch mit dem KVJS und der Bertelsmann Stiftung im Austausch stehen, interessiert uns, wie aussagekräftig die gemeldeten Zahlen tatsächlich sind. Immer wieder stellen wir eine Diskrepanz zwischen den statistischen Zahlen und den Praxisberichten unserer Mitglieder fest. Wir möchten nun herausfinden, woran dies liegt. Aus diesem Grund bitten wir dich, an unserer anonymen Umfrage teilzunehmen. Solltest du in deiner Kita nicht für die statistischen Meldungen zuständig sein, bitten wir dich dennoch, die Umfrage entsprechend auszufüllen.
Die Umfrage findest du ab heute online unter https://www.umfrageonline.com/c/3avmt4tj
Sie bleibt bis 30.04.2024 offen.
Wir haben im Laufe der letzten Jahre festgestellt, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Von mehreren Leitungen kam die Rückmeldung an uns, dass die Personalmeldung nur einmal im Jahr zum Stichtag gemacht wird. Somit fallen unterjährige Unterschreitungen nicht ins Gewicht der Statistik.
Wir bitten dich um deine anonyme Rückmeldung. Du kannst die Umfrage auch gerne an weitere pädagogische Fachkräfte in Baden-Württemberg weiterleiten.
Unser Ziel ist es, dem KVJS mitzuteilen, wo es Nachbesserungsbedarf gibt. Zudem werden wir die Ergebnisse mit der Bertelsmann Stiftung im bezüglich der Erhebung für den Fachkräftemonitor besprechen und abgleichen.
Wir möchten eine Meldung machen und das KVJS auffordern, hier eine bessere Rückmeldemöglichkeit, die die richtigen Zahlen beinhaltet, zu erstellen. Zudem fließen die Ergebnisse indirekt in unsere Öffentlichkeitsarbeit ein und dienen als Praxisbeispiele und Rückmeldungen bei unseren Treffen auf politischer Ebene, mit Trägervertretungen usw. Wir möchten zeigen, dass Missstände nicht einfach hingenommen werden. Deine Rückmeldung wird anonym und nicht nachvollziehbar sein.
Wer hier noch Rückfragen hat, meldet sich bitte bei Anja Halder, Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit.
Herzliche Grüße von Deinen Vorsitzenden