Unser Vorstand

Auf dieser Seite werden wir uns Dir vorstellen, jeder Einzeln und offen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie gerne an info@verband-kitafachkraefte-bw.de senden.

Anja Braekow 1. Vorsitzende

Mein Name ist Anja Braekow, ich bin Geschäftsführerin und Leiterin einer Kita in Südbaden. Wir betreuen Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt. Schon kurz nach meiner Ausbildung zur Erzieherin war mir klar, dass ich mich stetig weiter entwickeln möchte. Aus diesem Grund habe ich eine Ausbildung zur Natur- und Umweltpädagogin sowie nach einigen Berufsjahren die Ausbildung zur Kindergartenfachwirtin absolviert. Da ich Erzieherin, Leitung und Trägerin bin, kann ich einige Bereiche des Kita-Alltags nachvollziehen, repräsentieren und vertreten.

In meiner täglichen Arbeit in der Kita erlebe ich die Sorgen und Herausforderungen der pädagogischen Fachkräfte vor Ort und vieles konnte ich in meiner Kita bereits anpassen und verändern. Dieses Vorbild einiger gelungener Veränderungen hat mich dazu erwogen die Verbandsgründung anzugehen und meine Erfahrungen einzubringen.

Die Pandemie 2020/2021 und das damit verbundene Phänomen, plötzlich online arbeiten zu können und dürfen kamen hier positiv zum Tragen. Gemeinsam mit Angela Becker beschloss ich, die Gründung eines Verbands anzupacken. Wir erstellten eine Facebook Gruppe und fanden zeitnah entschlossene und engagierte Fachkräfte aus ganz Baden-Württemberg. Im Januar 2021 gründeten wir mit 8 Mitstreiterinnen den Verband.

Der Anfang ist nun gemacht und wir freuen uns über viele pädagogische Fachkräfte die mit uns gemeinsam den Berufsstand wieder attraktiv und erfüllend werden lassen wollen. Mir ist bewusst, dass dies Zeit benötigt und wir uns mit dem Verband klar positionieren müssen. Ganz nach dem Motto: „Wir haben den tollsten Job der Welt und wir nehmen es in die Hand unsere Arbeitsumwelt so zu gestalten, dass wir gute Erziehungs- und Bildungsarbeit leisten können und dabei auch noch Spaß haben.“

Im Verband bin ich die 1. Vorsitzende und zuständig für:

  • die Organisation der Vorstands- und Mitgliedersitzungen
  • das Präsentieren des Verbands nach außen
  • Kontaktaufnahme und Kontaktpflege zu Elternverbänden, Fachschulen, Politiker*innen, Zeitungen und Radiosendern, Kita-Fachzeitschriften etc.
  • Ansprechpartner bei Fragen rund um die allgemeine Verbandsarbeit
  • Mitarbeit in den Arbeitsgruppen Zusammenarbeit und Ausbildung

Ich freue mich über Rückmeldungen oder Anmerkungen, ich helfe auch gerne bei Herausforderungen rund ums Thema Kita. Ich bin erreichbar unter a.braekow@verband-kitafachkraefte-bw.de

 

 

Mein Name ist Anja Halder und ich wohne im Landkreis Ravensburg. Als staatlich anerkannte Erzieherin und Fachwirtin für Erziehungswesen arbeite ich seit einigen Jahren als Kindergartenleitung. Zuvor war ich in München und Ulm in Krippen und Kitas tätig. 2021 absolvierte ich die Weiterbildung zur Anti-Bias Trainerin.

Immer wieder stelle ich fest, dass man etwas wagen, sich bewegen und Zweifel überwinden muss, um etwas zu bewegen und zu verändern. Deshalb engagiere ich mich aktiv im Verband. Meiner Ansicht nach ist es längst überfällig, dass sich die pädagogischen Fachkräfte miteinander solidarisieren und sich öffentlich Gehör verschaffen. Denn nur wenn wir uns bewegen kann sich etwas bewegen – in diesem Fall hin zu besseren Rahmenbedingungen. Das heißt für mich unter anderem: Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, Fachkräfteoffensive und bessere Arbeitsbedingungen. Eine Verbesserung der Rahmenbedingungen kommt nicht nur den Fachkräften zu Gute, sondern ebenso den Kindern. Alle Kinder verdienen die bestmöglichen Bildungschancen von Anfang an – für die Rahmenbedingungen die es hierfür braucht setzte ich mich ein.

Als 2. Vorstand gehören zu meinen Aufgaben im Verband:

  • Vertretung und Repräsentation der Verbandsinteressen als 3. Vorsitzende
  • Das Ressort Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Presseartikel schreiben und social Media)
  • Verfassen der Verbandsschreiben
  • Austausch mit anderen Kita-Fachkräfteverbänden, Politikern, Presse, Pädagogen etc.
  • Mitarbeit in der AG Arbeitsbedingungen und Personalschlüssel 

Bei Fragen, Anregungen sowie weiteren Anliegen kontaktieren Sie mich bitte unter a.halder@verband-kitafachkraefte-bw.de. Für Pressefragen und Anliegen der Öffentlichkeitsarbeit erreichen Sie mich unter oeffentlichkeitsarbeit@verband-kitafachkraefte-bw.de. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

 

 

Martina Zekan, Kassiererin

Mein Name ist Martina Zekan und ich bin wohnhaft in der Region Pforzheim, am Tore des Nordschwarzwaldes. Zurzeit arbeite ich in einem heilpädagogischen Schulkindergarten im Gruppendienst. Der Schwerpunkt liegt darin, behinderte, entwicklungsverzögerte und von Behinderung bedrohte Kinder sonder- und heilpädagogisch, sowie therapeutisch zu betreuen, zu fördern und zu versorgen. Dies gelingt nur durch eine enge Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team.
Meine Tätigkeit als staatlich anerkannte Erzieherin ließ mich im Bereich der frühkindlichen Bildung bis zum Bereich der Adoleszenz arbeiten. Genau diese Vielfältigkeit liebe ich an meinem Beruf und möchte diese Begeisterung weitertragen, sich in verschiedene Lernfelder einzuarbeiten und Erfahrungen darin zu sammeln.

Meiner Ansicht nach ist es an der Zeit, die Ausbildung zu reformieren. Das Ausbildungssystem muss an die heutige Zeit angepasst werden. Die „starren“ Wege nach Schema müssen verlassen und gemeinsame Wege mit den Schüler*innen, mit der Anleitung und mit den Schulen/den Praxislehrkräften gegangen werden.
So wie jedes Kind dort abgeholt werden soll, wo es steht, so muss auch der/die Schüler*in dort abgeholt werden, wo er/sie gerade in seiner/ihrer Entwicklung zum eigenen Erzieher*innenprofil steht.
Im Verband bin ich Kassiererin und zuständig für:
– die Betreuung des Finanzwesen, z.B. Einzug der Mitgliedsbeiträge
– die Post
– Ausstellen der Mitgliedsbestätigungen
– Versenden von Protokollen, Newslettern usw.
– Mitarbeit in der AG Ausbildung

Wenn Sie mich persönlich kontaktieren möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail an m.zekan@verband-kitafachkraefte-bw.de schicken.

 

 

Heide Pöschel , Schriftführerin

Mein Name ist Heide Pöschel und ich arbeite im Rhein-Neckar-Kreis. Als ausgebildete Erzieherin mit der Weiterbildung zur Sprachentwicklungsexpertin und zur Fachwirtin für Kita- und Hortmanagement bin ich seit fünf Jahren im Kitabereich tätig. Zuvor arbeitete ich drei Jahre in einer Kinderkrippe.

Ich setze mich im Verband ein, weil es mir ein großes Anliegen ist, etwas zu ändern und nicht abzuwarten, bis sich von selbst etwas ändert. Die längst überfällige Angleichung der Rahmenbedingungen ist für alle Beteiligten dringend notwendig. Nur durch Veränderungen in etlichen Bereichen können sich Träger, Team, Eltern, Politik und die breite Öffentlichkeit miteinander hin zu einer besseren Kita-Welt bewegen. Durch meine Mitwirkung im Verband kommen wir diesem Ziel näher. Ich freue mich auf eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Beim Verband engagiere ich mich in den Bereichen:

  • Schriftführerin u.a. bei den Vorstandschaftssitzungen, Mitgliederversammlungen und anderen Zusammenkünften
  • Arbeitsgemeinschaft Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • AG Anpassung an einen zeitgemäßen Personalschlüssel
  • Recherchearbeiten zu unterschiedlichen Themen (Fachschulen, Versicherungen, Gestaltung von Bildungsarbeit usw.)

Gerne können Sie mich persönlich unter der E-Mail h.poeschel@verband-kitafachkraefte-bw.de kontaktieren. Ich freue mich auf den Austausch.