Wir schreiben an Herrn Häcker vom KVJS (März 2024)

Sehr geehrter Herr Häcker,

als Verband Kita-Fachkräfte Baden-Württemberg verfolgen wir sowohl die politische Entwicklung als auch die Entwicklung vor Ort in den Kitas interessiert und bringen kontinuierlich unsere Praxisexpertise ein.

Seit unserer Gründung 2021 sind wir ein stetig wachsender und aktiver ehrenamtlich geführter Verband. Wir setzen uns stets für unsere Verbandsziele ein:

1. Die Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen
  2. Die Anpassung an einen zeitgemäßen Personalschlüssel
  3. Eine einheitliche und praxisnahe Ausbildung
  4. Die verpflichtende Zusammenarbeit zwischen Träger, Leitung, Team und Eltern

Selbstverständlich haben wir als Verband die politische Entscheidung des Landtages von Baden-Württemberg letztes Jahr am 29. November 2023, als das Gesetz zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes (KiTaG) verabschiedet wurde, aktiv mitverfolgt.

Diese Gesetzesänderung beinhaltete zugleich auch die Einführung des Erprobungsparagrafen (§ 11 KiTaG), wozu wir öffentlich Stellung bezogen haben.

Mit der nun in Kraft getretenen Gesetzesänderung haben wir uns detailliert auseinandergesetzt. Hierbei haben sich für uns Fragen ergeben, welche wir gerne in einem Onlinemeeting mit Ihnen und Ihren für den Erprobungsparagrafen zuständigen Mitarbeiter*innen besprechen möchten. Uns ist es wichtig, über diese neue Gesetzgebung und vor allem über den Prozess der Beantragung und Umsetzung vollumfänglich informiert zu sein um diese Informationen fachgerecht in unseren Einrichtungen, unserer Mitgliedschaft und an andere Beteiligte weitergeben zu können. Hierbei ist es uns ebenso ein Anliegen, dass die Bestimmungen des SGB VIII unberührt bleiben und das Wohl der Kinder in der Einrichtung auch während der Erprobung gewahrt wird. Eines unserer Hauptaugenmerke liegt auf der Umsetzbarkeit des Beteiligungsprozesses und der Überprüfbarkeit der Beteiligung sowie einer allgemeinen Evaluation der getroffenen Maßnahmen.

Durch die Zusammenarbeit mit Ihnen möchten wir in den Kitas mehr Transparenz und Verständnis für dieses Gesetz schaffen.

Wir haben alle ein gemeinsames Ziel: gute Kitas in und für Baden-Württemberg. Gerne möchten wir dieses Ziel zukünftig auch gemeinschaftlich mit Ihnen verfolgen.

Wir freuen uns über Terminvorschläge Ihrerseits für ein gemeinsames Online-Meeting, vorzugsweise ab spätem Nachmittag, damit möglichst viele unserer ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder aus ganz Baden-Württemberg teilnehmen können.

Veröffentlicht in Aktuelles.