Wir treffen uns…. (VBE)

Bericht zum VBE Treffen vom Dienstag 04.05.21

Um die Möglichkeit zu erhalten, dass sich die Verbände besser kennenlernen, haben wir uns mit Vertretern des VBE über Zoom, für einen Austausch zusammengefunden.

Anwesend vom VBE waren:

Walter Beyer, Stellvertretender Landesvorsitzender

Susanne Sargk, Landesreferatsleiterin Kita,

Sowie ein Protokollant des VBE

Anwesend vom Verband Kitafachkräfte BW waren:

Alexandra Bartsch, 3.Vorsitzende

Corinna Mühleis, Beisitzende, Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Verbände stellten zu Beginn Ihre Ziele vor, hier konnte man viele Parallelen finden.

Wie man dem neusten Newsletter des VBE entnehmen kann sind auch hier unsere Ziele und Aktivitäten erkennbar.

Des Weiteren konnten wir feststellen, dass wir in vielen Punkten übereinstimmen z. B.  in manchen Vorgehensweisen sowie der Wirksamkeit in der Öffentlichkeit. Wir stellten auch fest, wie vielen Experten wir in unserer Vorstandschaft und unter den Mitgliedern haben, dies macht uns stolz.

In Zukunft können wir sicherlich voneinander profitieren. So können wir auch im Bereich der Inklusion, der Sprachförderung, Ausbildung oder auch dem Orientierungsplan durch unsere Praxiserfahrungen unterstützen, da wir in diesem Thema schon weiter sind.

Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit wären die Themenbereiche

  • BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Finanzielle Ausstattung
  • Personalspiegel

Hier hat auch der VBE schon viele Erfahrungswerte.

Wir danken dem VBE für diesen informativen Austausch und würden uns über weitere Zusammentreffen freuen.

Für uns als Verband ist immer wieder schön zu sehen welchen Vorteil es hat aus der Praxis sprechen zu können! Wir sind die Stimme aus der Praxis und gemeinsam stehen wir für Veränderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.