Neujahresgrüße Januar 2024

Liebe Kooperationspartner*innen,

liebe Unterstützer*innen,

liebe Kolleg*innen,

wir wünschen Ihnen/ Euch allen ein gutes neues Jahr. Nach unserer Winterpause starten wir wieder voller Energie in unser Ehrenamt und setzen uns weiterhin für bessere Kitas in Baden-Württemberg ein. Wir freuen uns bereits jetzt auf die vielen inspirierenden Begegnungen mit Ihnen/ Euch.

Gleich zum Jahresanfang feiern wir unseren 3. Verbands-Geburtstag. Wir danken Ihnen/ Euch, für das Vertrauen in uns und die Zusammenarbeit. In den letzten Jahren sind unsere Aufgaben stetig gewachsen und wir haben auf allen Ebenen gezeigt, dass wir verlässliche und kompetente Gesprächspartnerinnen sind, welche stets die Kita-Praxis im Blick haben.

Unser drittes aktives Jahr war geprägt durch den Erprobungsparagrafen, der uns sicherlich weiterhin beschäftigen wird. Als Verband haben wir uns von Anfang an dafür eingesetzt, dass alle Beteiligten, insbesondere die pädagogischen Fachkräfte, in relevante Entscheidungen einbezogen werden müssen. Wir freuen uns darüber, dass dieser wichtige Punkt aufgenommen wurde, wenn gleich wir weiterhin dem Paragrafen an sich skeptisch gegenüberstehen. Wir werden insbesondere unsere Mitglieder bei anstehenden Erprobungen begleiten und werden nicht müde werden, unsere Praxisexpertise auf allen Ebenen einzubringen. Tagtäglich erleben wir, wie sich getroffene Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen auf unsere Arbeit und speziell auf die Kinder auswirken. Eines unserer Verbandsziele ist von Anfang an, Kitas zu Orten des Wachstums für alle zu machen. Hierfür braucht es eine wertschätzende und liebevolle Begleitung, die auf individuelle Bedürfnisse eingehen kann. Wir brauchen kindgerechte Gruppengrößen, ansprechende und genügend räumliche Kapazitäten, gut ausgebildetes pädagogisches Personal und Entlastungen für pädagogische Fachkräfte. Auch 2024 werden wir uns dafür einsetzen und freuen uns bereits jetzt auf einen anregenden Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen/ Euch. Gemeinsam mit Ihnen/ Euch widmen wir uns weiterhin den Veränderungen und Verbesserungen unseres schönen, wertvollen und erfüllenden Berufs.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die wertschätzende Zusammenarbeit. Ihnen/ Euch allen wünschen wir von Herzen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Herzliche Grüße im Namen des Vorstands

Anja Braekow – 1. Vorsitzende

Anja Halder – 2. Vorsitzende

Anna-Lena Johnsen – 3. Vorsitzende

Heide Pöschel – Kassiererin

Andrea Schmidt – Schriftführerin

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit .