1. Pädagogischer Fachtag in Heidelberg (14.10.2023)

Fachkräfte im Fokus des pädagogischen Fachtags
Am 14. Oktober 2023 fand der erste pädagogische Fachtag des Verband Kita-Fachkräfte Baden-Württemberg in Heidelberg statt. Über 100 pädagogische Fachkräfte nahmen an diesem Tag teil. Das Thema „Die starke Fachkraft“ dominierte die politischen Diskussionen und Fachvorträge. Nach einer kurzweiligen Begrüßung durch die beiden Vorstandsmitglieder Anja Braekow und Anja Halder startete die politische Podiumsdiskussion. Die Landtagsabgeordneten Dorothea Wehinger (die Grünen), Daniel Born (SPD) und Dr. Christian Jung, der Dennis Birnstock (FDP) vertrat, stellten sich als Sprecher*innen der frühkindlichen Bildung den kritischen Fragen der pädagogischen Fachkräfte. Frau Wehinger sprach sich dafür aus, dass in Kitas Hauswirtschaftskräfte aber auch speziell ausgebildete Sprachförderkräfte eingesetzt werden sollten. Herr Born wies darauf hin, dass die Mitarbeit von Menschen anderer Professuren (sog. Quereinsteiger) und mit ausländischen Ausbildungsabschlüssen Mehrarbeit insbesondere für Kita-Leitungen bedeutet. Seiner Ansicht nach ist diese Mehrarbeit durch entsprechende Leitungszeit zu gewährleisten und somit durch das Land zu finanzieren. Dr. Jung wies auf die fehlenden Kita-Plätze hin und darauf, dass fehlende frühkindliche Bildung sich später in anderen Lebensbereichen niederschlagen kann. Trotz unterschiedlicher Ansätze waren sich die politischen Vertreter*innen einig, dass gehandelt und mehr in frühkindliche Bildung investiert werden muss.
Im weiteren Verlauf des Tages konnten die Teilnehmenden sich über Bücherneuheiten informieren, in den pädagogischen Austausch gehen, bei Mit-Mach-Aktionen ihre Praxisexpertise in verschiedenen Arbeitsbereichen einbringen und drei interessante Fachvorträge besuchen. Fea Finger beschäftigte sich in ihrem Workshop damit, wie man zielgerichtet mit Widerständen im Team umgehen kann, um Veränderungen zu erwirken. Marion Bischoff zeigte auf, wie die eigene Haltung einem selbst Halt gibt und man nur gefestigt auch anderen Halt geben kann. Bei Laura Grimm erlebten die Teilnehmenden wie sie eigene Visionen entwickeln können, um von innen heraus die Bildungswelt neu zu denken. Nach den fachlich anregenden Workshops richtete Herr Staatssekretär Volker Schebesta ein Grußwort an die Teilnehmenden. Er betonte die Wichtigkeit der frühkindlichen Bildung und dass es sich lohnt diesen Beruf zu ergreifen, um maßgeblich die gesellschaftliche Zukunft mitzuprägen.
Die Veranstaltung endete an frühen Abend mit der Erkenntnis, dass nur starke Fachkräfte unsere Kinder stärken können. Der ehrenamtlich agierende Verband Kita-Fachkräfte Baden-Württemberg hat sich unter anderem dies zum Ziel gesetzt, denn nur entsprechende Arbeitsbedingungen und Voraussetzungen ermöglichen eine qualitativ gute Bildungsarbeit, für welche sich der Verband auf verschiedenen Ebenen einsetzt.

Die Ruhe vor dem 1. pädagogischen Fachtag, in freudiger Erwartung

Die Vorsitzenden (von li. Anja Braekow, Anja Halder, Martina Zekan, Heide Pöschel und Anna-Lena Johnsen) eröffnen den Tag mit einer kurzweiligen Vorstellung.

Nach der politischen Podiumsdiskussion (von li. Dr. Christian Jung, er vertrat Dennis Birnstock von der FDP, Anja Braekow , Daniel Born, SPD, Dorothea Wehinger, Die Grünen, Anja Halder)

Auch für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt.

Herr Staatssekretär Schebesta kam am Nachmittag zu einem Grußwort und stellte sich einer Fragerunde der pädagogischen Fachkräfte. (von li Anja Halder, Anja Braekow, Volker Schebesta, CDU und Anna-Lena Johnsen)

Vielen Dank und die wunderbaren Vorträge der Dozentinnen. Laura Grimm von 101 Visionen, Marion Bischoff von Wir bauen Brücken und Fea Finger.

Veröffentlicht in Aktuelles.