Wir am Bildungsprotesttag in Stuttgart (23.09.2023)

Am Samstag um 12:05 Uhr war es so weit: Der deutschlandweite Bildungsprotesttag in Stuttgart startete! Anna-Lena unsere Vorstandmitarbeiterin (Netzwerk Stuttgart) und Tim Wahl eines unserer Verbandsmitglieder (Netzwerk Stuttgart) waren mit einer Mitmachaktion bei der Kundgebung auf dem Schlossplatz dabei. Interessierte konnten für ihr Zuhause eine Wunderblume mit Saatgut für beispielweise: Mut, Stärke und Resilienz einpflanzen und mitnehmen.

Es gab viele sehr wertvolle Beiträge von unterschiedlichsten Menschen, die sich aktiv für eine bessere Bildungspolitik einsetzen und eine Veränderung erwirken wollen. Dabei waren unter anderem: die Junge GEW, TeachersForFuture, eine Mutter zweier GMS-Schüler, FridaysForFuture, Open Mic, Unterstützer der Kitastrophe Stuttgart und Luk zum Thema Inklusion. Auch Anna-Lena und Tim hatten einen tollen Beitrag zum Thema „Fundament der frühkindlichen Bildung- das Wurzelwerk“. Sie brachten persönliche Erfahrungen aus der Kita-Welt mit ein und betonten noch einmal die Wichtigkeit der frühkindlichen Bildung, denn: „Kinder sind unsere Zukunft! Wir wollen Veränderung und keine leeren Versprechungen mehr und sind bereit, dafür aktiv mitzuwirken und haben jede Menge Lösungsvorschläge parat. Bei all den aktuell geführten Diskussionen und Debatten kommt eines meist zu kurz:  Das Kindeswohl! Wir geben pädagogischen Fachkräften eine Stimme und dadurch was noch wichtiger ist: Wir geben den Kindern eine Stimme!“

Eine sehr gelungene Moderation durch Benedikt rundete die wertvolle Veranstaltung ab.

Es war schön zu sehen, dass der Bildungsprotesttag in Stuttgart einige interessierte Besucher verzeichnen konnte. Es zeigt, dass die Bildung der Kinder immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Trotz allem kann es nie zu viel interessierte Besucher geben und deshalb rufen wir dazu auf an solchen Veranstaltungen noch zahlreicher aufzutreten, denn je mehr sich öffentlich zeigen, desto mehr nimmt das Thema an Wichtigkeit zu!

Gemeinsam für eine bessere Bildungspolitik und Veränderung!

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , .